ASTA CINK

Team Infinity Media

Geboren in Wien
Lebt und arbeitet in Wien

Asta Cink setzt in ihrem vielfältigen fotografischen wie filmischen Werk immer wieder ihren Körper als künstlerisches Instrument ein. In Gestures of Talking zeigt sich die Künstlerin in schneller fotografischer Abfolge mit einer großen Bandbreite an mimischen Ausdrücken und Gesten. Durch die Körpersprache werden uns bestimmte Rollen und Identitäten zugewiesen, so die Künstlerin. Sie hinterfragt diese gesellschaftliche Normierung und plädiert dafür, dass die Identität frei wähl- und formbar ist.

Die Arbeit Crying in Silence ist wie ein (stummer) Aufschrei. Cink zeigt sich selbst, aber ist hier auch stellvertretend für ihr Geschlecht. Die Künstlerin verweist auf die unzähligen Berichte über Gewalt gegen Frauen, die uns nahezu tagtäglich erreichen und leider oft immer noch als etwas (fast) Normales betrachtet werden. Mehr Bewusstsein schaffen! Nicht mehr Wegschauen! Handeln und etwas dagegen tun! Dieser Appell ist unüberhörbar.

Textcredit: © Günther Oberhollenzer

Fotocredit Werkfotos: © Asta Cink
Alle Werke: © Bildrecht Wien

AUDIO GUIDE - ASTA CINK

by Günther Oberhollenzer

Gestures of Talking,
2020, Film

Crying in Silence,
2024, Film

Team Infinity Media