MICHAEL ENDLICHER

Team Infinity Media

Geboren 1960 in Wien
Lebt und arbeitet in Wien

Der Sprachkünstler Michael Endlicher möchte mit seiner Kunst „Zeichen setzen“. Durch Buchstaben, Wörter und Texte – vorgetragen in performativen Lesungen, verarbeitet in Videos, installiert als Schriftbilder oder auch auf Boden und Wände gesprüht – lässt er die Grenzen zwischen Malerei und Text, Konzept und Objekt, aber auch zwischen Künstler*innen und Kritiker*innen verschwimmen. Endlicher ist ein Wortakrobat, ein schreibender Künstler, ein künstlerischer Schriftsteller, der die Bedingungen des Kunstschaffens zu visualisieren versteht.

Seine Buchstabenbilder verfasst Endlicher in der Schablonen-Schriftart mit dem schönen Namen Wunderbach. Wie in einem Setzkastenspiel werden die Leinwände neu zusammengestellt, durch den performativen Tausch der Buchstaben entsteht ein lesbares Bild. Der Künstler interessiert sich für die Bedeutung, aber auch für die Materialität von Sprache. Er analysiert das Verhältnis von Buchstaben, Zahlen und einzelnen Wörtern zu der sie tragenden Fläche, zum umgebenden Raum. Die Buchstaben sind abstrakte Formen und lesbare Zeichen, aber auch haptische Objekte und sinnliche Malereien.

Textcredit: © Günther Oberhollenzer

Fotocredit Werkfotos: © Michael Endlicher
Fotocredit Portrait:
© MichaelEndlicher/Eva Keleti
Alle Werke: © Bildrecht Wien

AUDIO GUIDE - MICHAEL ENDLICHER

by Günther Oberhollenzer

I Pay Ralf,
2024,
Film

Kann Dech,
2024,
Film

Team Infinity Media