DAS WAR FREILUFTKUNST 2023

SICH ZEIGEN,
SICH VERBERGEN

Ganz Wien wurde zur Galerie

Zum ersten Mal wurde das Projekt “Freiluftkunst”, eine Kooperation von Künstlerhaus Vereinigung und Infinity Media im April 2023 umgesetzt. Hierbei verließ die Kunst den geschützten Raum des Museums und der Galerie. Jenseits des klassischen Ausstellungsettings erlangten Künstler*innen der Künstlerhaus Vereinigung auf den Screens von Infinity Media im öffentlichen Raum Sichtbarkeit. Zu sehen waren Werke von sechs Künstler*innen, die sich in Malerei, Zeichnung, Collage und Fotografie auf unterschiedliche Weise mit dem Bild des Menschen auseinandersetzten.

Team Infinity Media
Team Infinity Media

DEN BLICK DER
BETRACHTER*INNEN
HERAUSFORDERN

DOOH goes Art Gallery

Die ausgewählten Werke waren ein Spiel mit dem scheinbar plakativen, leicht lesbaren Bildern, die sich dann aber, bei genauem Hinsehen, als vielschichtig und geheimnisvoll erwiesen. Es war aber auch ein Spiel mit dem Präsentationsmedium, dem LED-Display: von Passant*innen eigentlich mit Werbung in Verbindung gebracht wurde bald bewusst, dass diese Bilder keinen unmittelbaren Zweck verfolgen, keine leicht lesbare Botschaft verkünden – aber gerade deshalb faszinieren und zu einem längeren Verweilen eingeladen haben.
Fotocredits: ©Künstlerhaus | Alexandra Gamrot

DIE KÜNSTLER:INNEN

STYLIANOS SCHICHO

SISSA MICHELI

THOMAS RIESS

STELLA BACH

C. BAZANT-HEGEMARK

BETTINA BERANEK

ZWEI TOUREN VOLLGEPACKT
MIT KUNST

Kunst-Spaziergänge in Wien

Auf zwei Touren durch den wunderschönen ersten Bezirk und durch die Künstler*innenviertel im 7. und 8. Bezirk konnte man die Kunst an jedem Sonntag im April auf unseren Screens entdecken. Egal ob zu Fuß oder mit dem öffentlichen Verkehr, die Passant:innen konnten sich berieseln von den Werken, die sich zeigen oder auch verbergen. Mehr Informationen zu den Künstler*innen und Kunstwerken erhielt man durch das Scannen der QR-Codes auf den Screens.

Team Infinity Media

DAS KICK-OFF EVENT

Ausstellungseröffnung im Salon des Künstlerhaus

Freiluftkunst 2023 wurde mit einem Kick-Off Event im Salon des Künstlerhauses eröffnet. Mit großer Freude aller Beteiligten waren Kuratoren und Künstler:innen anwesend und bei Sekt und Brötchen wurden die Kunstwerke auf den DIGIPOP Screens von Infinity Media bewundert.

Team Infinity Media