EVELYN KREINECKER

Team Infinity Media

Geboren 1971 in Grieskirchen
Lebt und arbeitet in Prambachkirchen

Evelyn Kreinecker sammelt Bilder – in den Medien gefundene aber auch selbst aufgenommene – und transformiert das Gesehene in vielfältige Zeichnungen, Malereien oder auch Animationsfilme. Häufig sind Menschenmassen zu sehen, Menschen, die unterwegs sind, auf einer Wanderung, auf dem Weg zur Arbeit oder auch auf der Flucht, Menschen, die demonstrieren, die eingesperrt sind, die vielleicht touristisch eine Stadt erkunden.

In der Serie Mengenlehre setzt sich die Künstlerin immer wieder mit dem Thema Masse und Macht auseinander. In diesem Kontext sind auch die auf Zeichnungen basierenden Filme mit dem Titel Manipulation entstanden. Wie wird aus dem einzelnen Menschen eine Masse? Was macht die Masse mit dem Einzelnen? Wie agiert er in der Masse? Mit diesen und ähnlichen Fragen möchte uns die Künstlerin in ihren Arbeiten konfrontieren.

Textcredit: © Günther Oberhollenzer

Fotocredit Werkfotos: © Evelyn Kreinecker
Fotocredit Portrait: © Mag. a Andrea Groisböck
Alle Werke: © Bildrecht Wien

AUDIO GUIDE - EVELYN KREINECKER

by Günther Oberhollenzer

Manipulation 1,
2018, Auf Zeichnung basierender Film

Manipulation 2,
2018, auf Zeichnung basierender Film

Team Infinity Media