LUISA HÜBNER

Team Infinity Media

Geboren 1988 in Nordhausen / Deutschland
Lebt und arbeitet in Wien

„Ich spiele mit Essen“, sagt Luisa Hübner. Für die Foto- und Videokünstlerin ist das aber keine schlechte Angewohnheit, sondern eine passiv-aggressiver Akt, um mit Geschlechterstereotypen umzugehen. In ihrer Werkserie Kitchen interessiert sie sich für den absurden, aus dem Zusammenhang gerissenen Gebrauch von Dingen aus der Küche. Sie experimentiert dabei spielerisch mit dem Paradoxon der „Nicht-Arbeit“ traditionell weiblich besetzter, häuslicher Tätigkeiten.

In der Arbeit home alone spürt die Künstlerin dem Gefühl des Wartens und Zeittotschlagens nach. Die sich aufblasende Bubblegum – sie wirkt fast organisch, ja lebendig – steht für die sich ausdehnende Zeit. Mehr kuriose Kaugummi-Kunst von Hübner gibt es übrigens ab 28. Juni in der Themenausstellung WUNDERKAMMER im Künstlerhaus Wien zu sehen.

Textcredit: © Günther Oberhollenzer

Fotocredit Werkfotos: © Luisa Hübner
Alle Werke: © Bildrecht Wien

AUDIO GUIDE - LUISA HÜBNER

by Günther Oberhollenzer

kitchen, 2020
video
home alone, 2021
video
Team Infinity Media